Haussperlinge

Über uns

Der Zuger Vogelschutz entstand im Jahr 1988 aus dem Zusammenschluss von 11 gleichartigen Vereinen der Zuger Gemeinden. Die Konsolidierung von Wissen und Mitgliedern führte infolge zu stärkerem politischem Gehör.

Stand Februar 2023 zählen wir rund 450 Mitglieder jeden Alters und unterschiedlichster Herkunft. Davon leisten ca. 100 Personen mindestens einen aktiven Einsatz pro Jahr. Wir arbeiten ausschliesslich ehrenamtlich. Die Freude an der Natur im Allgemeinen und an der Ornithologie bzw. Vogelkunde im Speziellen verbindet uns.

Unser besonderes Markenzeichen ist die dezentrale Arbeitsweise. Unsere Verantwortlichen der verschiedenen Ressorts erfüllen ihre Aufgaben mit hohem Engagement, mit grosser Fachkenntnis und durchaus auch mit Ehrgeiz.

Wir verstehen uns mehr als Fachorganisation denn als klassischen Umweltverband. So verzichten wir auf Einspracheverfahren und die Veröffentlichung von Abstimmungsparolen, bringen uns jedoch bereits ein, bevor Projektpläne abgesegnet sind. Im Weiteren unterstützen wir tatkräftig die verschiedenen Trägerinnen und Träger der Naturarbeit. Unsere Stärke liegt klar im Miteinander.