Alpenblick Cham

Alpenblick

Alpenblick im Bau 2010  Foto: Dominik Iten

Der Alpenblick ist die älteste Hochhaus-Siedlung in der Gemeinde Cham. Zwischen der Überbauung und der SBB-Linie lag eine Brachfläche, welche jahrzehntelang vernachlässigt wurde. Neophyten, verbuschte Flächen und eine biologische Armut prägten das Gebiet. Im Jahr 2010 konnte die Iten Landschaftsarchitekten GmbH unter der Federführung des Zuger Vogelschutz die Parzelle aufwerten.

Alpenblick Tümpel 2012  Foto: Dominik Iten

Verschiedene Teiche und deren Kleinstrukturen bieten Amphibien, Vögeln und unzähligen Kleinlebewesen Lebensraum. Ein Teilbereich, der bei hohem Wasserstand des Dorfbaches überschwemmt wird, bildet zusammen mit dem vorhandenen Baumbestand einen kleinen Auenbereich. Die Neophyten sind weitgehend verschwunden – aus einem überwucherten Ödland ist ein eigentliches Naturjuwel entstanden. Das Gebiet ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, vom Fussweg zwischen der Chollermüli und Cham aber gut einsehbar.